Auswandern nach Singapur – das erwartet dich im Stadtstaat Singapur

You are currently viewing Auswandern nach Singapur – das erwartet dich im Stadtstaat Singapur

Schon seit vielen Jahren wandern Deutsche nach Singapur aus, meist sind es pro Jahr ca. 7400, doch es kommen auch viele wieder zurück und so kehren 6800 Personen Singapur pro Jahr den Rücken und leben erneut in ihrem Heimatland Deutschland.

Der englischsprachige Staat in Südostasien ist hervorragend in der Entwicklung. Zahlreiche Hochhäuser, turbulente Straßen und der große Hafen prägen das Bild der Stadt.

 

Geografie, Klima und Landschaft

Singapur ist eine riesige Stadt, südlich von China. Sie wurde auf einer Insel erbaut und dominiert durch ihre Wolkenkratzer.

Das Klima ist tropisch und man kann ganzjährig dort baden. Zwischen Juli und Oktober gibt es größtenteils viel Regen, sonst ist der Himmel klar und die Sonne scheint durchgehend.

Skyline von Singapur

Viele denken an die Metropole, doch die Insel Singapur hat mehr zu bieten, zum Beispiel Dschungel, den höchsten Berg, der 177 Meter ist und mitten in der Natur liegt.

Singapur Skyline Foto Nacht

Zum Auswandern eignet sich das Land hervorragend, da die Menschen hier Englisch sprechen und man verstanden wird.

 

Hauptstadt – Singapur

Die Hauptstadt Singapur hat eine sehr große Bevölkerungsdichte mit 6558,1 Einwohnern pro km². Deshalb ist die beste Lösung, die Menschen in Wolkenkratzern unterzubringen.

Singapur Skyline Tags

Deutschland dagegen hat nur 230 Einwohner pro Quadratkilometer. Das mehr als 20x mehr soviel, wie bei uns. Der kleinste Staat Südostasiens ist erst seit 1965 ein eigenständiger Staat.

Singapur Stadtansicht

Heute leben hier viele Deutsche, die entweder eine Firma gegründet haben, die ihren Sitz hier hat oder in einer großen Firma als Angestellte arbeiten.

Mit knapp 5,7 Millionen Menschen ist Singapur eine der größten Städte in Asien. Seit 1960 ist die Bevölkerungsdichte hier um mehr als das Doppelte gestiegen.

Singapur Flughafen Auswandern

Singapur zählt als Land der Superlative. Neben den vielen Wolkenkratzern gibt es jedoch auch zahlreiche Parks und Grünflächen, die das Land prägen.

 

Visum und Einreise

Wer nur einen 3-monatigen Aufenthalt in Singapur haben möchte, dem reicht ein Reisepass, der länger, als 6 Monate gültig ist. Ab 3 Monaten jedoch braucht man ein Visum.

Foto Singapore Airlines - Auswandern nach Singapur Visum und Einreise

Wer Singapur mit dem Flugzeug erreicht, der braucht eine SG Arrival Card, die bis 14 Tage vor der Abreise im Internet ausgefüllt und eingereicht werden sollte.

Sollte das nicht funktionieren, muss eine weiße Einreisekarte per Hand ausgefüllt werden.

 

Vor- und Nachteile einer Auswanderung nach Singapur

 

Wer in diesen drei Sektoren arbeitet, der kann in Singapur sesshaft werden:

  • Dienstleistungssektor
  • verarbeitenden Industrie
  • internationaler Finanzplatz

Natürlich sind vor allem in der großen Hauptstadt viele Arbeitsplätze und Menschen siedeln sich dort in den Hochhäusern an.

Viele Firmen, die in Asien einen Namen haben, sind hier angesiedelt. Wer aus der IT-Branche, dem Ingenieurwesen oder der Wissenschaft

kommt, der findet hier auf alle Fälle schnell einen lukrativen Arbeitsplatz.

Ein Nachteil ist, dass es keine Jobbörsen im Land gibt, die Deutsche nutzen können.

So gestaltet sich die Jobsuche sehr schwierig und viele deutsche Firmen versetzen ihre Arbeiter nach Singapur, um dort Fuß zu fassen. Man muss also Glück haben, um hier einen Job zu finden, der soviel abwirft, dass man sich das Leben dort leisten kann.

Es ist vor allem wichtig über die Einreisebestimmungen für einen unbegrenzten Aufenthalt Bescheid zu wissen, denn wer arbeiten möchte, braucht eine Arbeitserlaubnis, dafür braucht man einen festen Arbeitsvertrag.

Vor der Abreise sollte diese jedoch schon beantragt werden, denn wenn man als Schwarzarbeiter gilt, kann man mit Gefängnis bestraft werden.

 

Studieren in Singapur

Das Hochschulsystem in Singapur ist anders, als bei uns in Deutschland. Man muss sich über die Änderungen schon im Vorfeld informieren, damit vor Ort keine Missverständnisse entstehen.

Wichtig ist es auch zu wissen, dass jeder Studiengang Studiengebühren verlangt. Es gibt wenige, doch sehr gute Unis, die sich in der Stadt befinden. Die Ausbildung wird hier sehr wichtig genommen.

Wer einen akademischen Grad erreichen möchte, muss sich an die Module vor Ort halten. Das Studiensystem kann sehr vielseitig sein. Für einen Bachelor braucht man 3 bis 4 Jahre. Das Jahr ist wie in Deutschland auch in zwei Semester unterteilt.

 

Singapur als Rentner

Es gibt ein Langzeitvisum für Rentner, die in Singapur leben möchten, doch dafür muss man mindestens 45 Jahre alt sein.

Viele Rentner lassen sich in den asiatischen Ländern nieder, um die Lebenshaltungskosten zu drücken und in Wärme und Sonne zu leben. Pflegekosten sind hier in Singapur ebenfalls niedriger, als in Europa.

Da die Lebenshaltungskosten hierzulande immer teurer werden, ist es eine gute Alternative, sein Leben als alter Mensch in Singapur zu erleben.

Wer die Wärme verträgt, ist auf der besten Seite. Wunderschöne Strände und Regenwald prägen das Land ebenfalls. Man kann sich vorstellen, man ist im Paradies.

 

Sprache Singapurs

Die Landessprache ist neben Englisch auch noch Tamil und Malaysisch. Einige nordchinesische Dialekte sind ebenfalls vorhanden.

Englisch ist eine Weltsprache, mit der man hier weit kommt. Deshalb können Auswanderer aus der gesamten Welt hier wohnen und leben. Auch die meisten Geschäfte und Unternehmen in Singapur haben Englisch als Hauptsprache.

 

Wissenswertes zur Geschichte von Singapur

Seit 1965 ist Singapur ein selbstständiger Staat, der regiert wird. Er war eine britische Kolonie, die heute noch Linksverkehr hat.

Besonders die Handelsmetropole Singapur, die am Meer liegt, ist seit dem 14. Jahrhundert im Aufstreben. Natürlich gab es damals noch keine Hochhäuser, doch der Handelshafen war damals schon vorhanden und exportierte Waren mit Schiffen auf die Weltmeere.

Damals dauerte das natürlich alles viel länger, heute werden die Waren in die Flugzeuge verladen und innerhalb von 24 Stunden sind diese am Ziel. Auch Früchte werden häufig exportiert.

 

Fazit – Auswandern nach Singapur

Singapur ist für einige Berufsgruppen ein gutes Auswanderungsziel, doch man braucht eine Aufenthaltsgenehmigung.

Diese kann man schon in Deutschland beantragen. Für Studenten und Rentner ist Singapur ebenfalls lukrativ.

 

Nützliche Adressen

Botschaft der Republik Singapur. Stand: 14.05.2023 nach der Seite des Auswärtigen Amtes.

Berlin 10117

Telefon: +49 30 226 34 30

Fax: +49 30 226 343 75

Voßstraße 17

Öffnungszeiten

Mo. – Fr. 09.00 – 13.00 und 13.30 – 17.00 Uhr

Alexander Deitner

Hallo allerseits! Mein Name ist Alexander und ich heiße euch hiermit herzlich auf meinem Blog Auswanderbucht willkommen. Da ich selbst davon betroffen bin, schreibe ich hier überwiegend hilfreiche Ratgeber und Beiträge zum Thema Auswandern. Neben meiner Tätigkeit als Unternehmer networke und reise ich unglaublich gerne.

Schreibe einen Kommentar