Auswandern nach Kroatien – Leben an der Adriaküste

You are currently viewing Auswandern nach Kroatien – Leben an der Adriaküste

Kroatien ist ein Land, wo man die Vorteile einer aufstrebenden Wirtschaftsnation erleben und gleichzeitig in Städten leben kann, die Zeugen verschiedener historischer Ereignisse sind.

So gehörten Teile des heutigen Kroatien zum Byzantinischen Reich, weitere Teile standen unter der Herrschaft der Republik Venedigs und für einige hundert Jahre standen sie unter der Herrschaft der Habsburger.

Wer also durch die Altstädte Kroatiens schlendert, kann in die Zeit zurückversetzt werden. Denn all diese historischen Ereignisse haben ihre Spuren hinterlassen.

Aber die Kroaten standen nicht immer unter der Herrschaft einer anderen Macht. Sie haben sich immer wieder ihre Unabhängigkeit erkämpft und diese oftmals über Jahrhunderte beibehalten. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass dieses faszinierende Land jährlich viele Touristen anzieht.

Viele Deutsche oder auch Österreicher, wünschen sich Wärme, Meer und niedrigere Lebensunterhaltungskosten. Daher zieht es einige, gerade im Alter, in den Balkan nach Kroatien. Dies kann die richtige Entscheidung für eine lebenswerte Zukunft sein, allerdings gilt hier vieles zu beachten.

Einige Aspekte, die es dabei zu beachten gibt, als auch etliche Informationen zu Land und Leute habe ich dir in diesem Artikel zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Allgemeines zu Kroatien

SteckbriefKroatien (HR)
HauptstadtZagreb
AmtsspracheKroatisch
Einwohnerzahl3,98 Millionen
Fläche56.594 km²
Bevölkerungsdichte 74 Einwohner pro km²
WährungEuro
Nationalfeiertag8. Oktober (Tag der Unabhängigkeit)
Ländervorwahl+385

 

Klima und geografische Lage

Das Klima ist an der Küste mediterran. Während im Landesinneren ein Kontinentalklima vorliegt. Das besondere an Kroatien, sowohl Wintersportfreunde als auch Liebhaber von Strand und Sonne können hier eine Heimat finden.

Kroatien Landschaft

So können erstere im Winter in den Bergen an der slowenischen Grenze auf ihren Kosten kommen (zum Beispiel im Skigebiet Platak), während letztere einfach direkt an der Küste leben können. Mag man beides, ist dies auch kein Problem.

Daneben kann Kroatien eine einzigartige Landschaft mit Flora und Fauna vorweisen. So ist ein Besuch im Nationalpark „Plitvicer Seen“ eigentlich ein Muss für jeden Kroatien Reisenden.

Kroatien befindet sich im Balkan und hat eine gemeinsame Landesgrenze im Norden mit Ungarn und Slowenien. Im Osten mit Serbien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro. Im Westen des Landes liegt das Adrianische Meer.

Dubrovnik Kroatien Foto
Foto von Dubrovnik, einer bekannten, historischen Stadt in Kroatien

Der höchste Berg des Landes ist der Dinara mit 1831 Metern. Außerdem ist die Save mit 562 km im kroatischen Staatsgebiet der längste Fluss des Landes. Insgesamt ist sie sogar, 945 km lang und mündet in die Donau.

 

Auswandern nach Kroatien – Vorteile und Nachteile

 

Vorteile:

  • Lebensqualität: In Kroatien kann man ein qualitatives und lebenswertes Leben führen. Vorausgesetzt, man bereitet sich hierfür gründlich vor.
  • Lebensunterhaltungskosten: Die Lebensunterhaltungskosten sind in Kroatien meist günstiger als in Mitteleuropa.
  • Infrastruktur: Kroatien verfügt über gute Straßen, ein Schienennetz, Seehäfen und Flughafen. Gerade die Städte sind von der Infrastruktur durchaus mit mitteleuropäischen Städten vergleichbar.
  • Politisch und wirtschaftlich stabil: Kroatien ist eine westliche Demokratie und das Land ist innenpolitisch stabil.
  • Wetter/Klima: Kroatien ist ein sehr vielseitiges Land. Wer Wärme und Strände mag, kann hier genauso auf seine Kosten kommen, wie jemand, der Berge und Schnee mag. Die Adriaküste ist einfach malerisch.
  • Kultur/Kulinarik: Kroatiens Kultur ist einzigartig. Sowie ist Kroatiens Küche sehr vielfältig und lecker. Besonders Kroatiens Weine gelten als Insidertipp.
  • Lebensqualität: Das Leben in Kroatien kann sehr viel Lebensqualität bieten.

 

Nachteile:

  • Sprachbarriere: In Kroatien sprechen nur die wenigsten deutsch. Auch wenn es vorkommt, dass in Urlaubsregionen wie Istrien der Kellner Deutsch spricht, sollte man es nicht erwarten oder davon ausgehen. Englisch ist zwar weitverbreitet, gerade die jungen Leute und in Touristengegenden beherrschen in der Regel die englische Sprache. Aber es wird dennoch nicht von jedem verstanden und gesprochen. Um diese Sprachbarriere zu überwinden, ist es sinnvoll, wenn du Kroatisch lernst.
  • Einkommen: In Kroatien ist das Gehalt überwiegend geringer als in Deutschland, oder Österreich. Dafür aber sind die Lebensunterhaltungskosten in der Regel ebenfalls geringer, zudem gilt hier ein anderer Steuersatz. Bei einzelnen Berufen sind die Gehälter jedoch höher und folgen somit diesem Grundsatz nicht. Wenn du so einen Job finden möchtest, ist es unter anderem wichtig hervorragende Qualifikationen zu bieten, aber vor allem das richtige Netzwerk, sprich Vitamin B zu haben.
  • Bürokratie: Kroatiens Bürokratie kann herausfordernd sein.

 

 

Arbeiten in Kroatien

Die Wirtschaft Kroatiens ist geprägt vom Tourismus, so macht dieser Wirtschaftssektor 25 % des BIP des Landes aus.

Beachten sollte man jedoch hierbei, dass die Statistik aus 2018 stammt und die Corona-Pandemie auch hier ihre Spuren hinterlassen hat.
Demnach ist es auch nicht weiter erstaunlich, dass ein Großteil der Arbeitsplätze zum Bereich des Tourismus gehört.

In Kroatien gibt es auch einzelne Berufe, wo Arbeitsmangel herrscht und hier händeringend nach qualifizierten Arbeitern gesucht wird. Gehörst du zu diesen gesuchten Berufen, dann sollte dir die Jobsuche leichter fallen.

Ein weiterer Faktor zu dem Arbeitsmarkt Kroatiens ist, dass jedes Jahr viele qualifizierte junge Kroaten die Schule oder Hochschule abschließen. Was zur Folge haben kann, dass ein hohes Angebot an Arbeitskräfte für bestimmte Berufe vorliegt.

Wenn du dich für diese Berufe interessiert, musst du dich auf eine längere und härtere Jobsuche einstellen.

Dazu kommt, dass die jungen Kroaten im Land aufgewachsen sind und Kroatisch fließend als ihre Muttersprache beherrschen. Mit diesen musst du erst einmal mithalten können.

 

Wissenswertes zu Kroatien

  • Kroatien ist derzeit das jüngste Mitglied der Europäischen Union (Beitritt 2013) sowie wird es mit der Einführung des Euros zum 01.01.2023 auch das jüngste Mitglied in der Eurozone. Letztere Mitgliedschaft ist bei vielen Kroaten sehr umstritten. Damit entfällt für Deutsche und Österreicher auch der noch nötige Umtausch von Euro zu Kuna.
  • Die Stadt Dubrovnik gehört für jeden Game of Throne Fan, eigentlich schon als Muss auf die To-do-Liste. Die Stadt ist sehr eindrucksvoll, aber auch für kroatische Verhältnisse teurer. Wiederum im Vergleich zu London oder die Schweiz, ist es weiterhin sehr günstig.
  • Wenn du in Kroatien mit dem Auto fahren willst und dabei auch die Autobahnen nutzen möchtest, denke daran, dass eine Maut erhoben werden könnte. Dafür sind diese Straßen aber in der Regel in sehr gutem Zustand. Nach meinen persönlichen Erfahrungen, sogar wesentlich besser als so manche Straße in Deutschland.
  • Das Land ist stark katholisch geprägt. Dies kann man an zahlreichen einzigartigen Kirchen und Kapellen im Land erkennen.
  • Wer plant viele und längere Strecken in Kroatien zurückzulegen, sollte überlegen dieses mit dem eigenen Auto oder auch einem Mietwagen zu tun. Insbesondere bei ländlichen Gegenden. Zwar verfügt Kroatien über ein wachsendes Bus- und Zugsystem, allerdings kann das Auto als Fortbewegungsmittel, so manche Strecke, wesentlich verkürzen.
  • Kroatien ist auch das Land der Inseln. Insgesamt gibt es hier über 1000 von diesen zu erkunden. Fast jede von diesen hat auch noch wunderschöne, saubere Strände. Hier will ich auch anmerken, dass die meisten Strände in Kroatien Felsenstrände und nicht die gewöhnlichen Sandstrände sind. Daher ist es empfehlenswert, Schwimmschuhe einzupacken, ohne diese kann es aus eigener Erfahrung etwas ungemütlich werden.
  • Kroatien verfügt über hervorragendes Olivenöl. Einige gehen sogar so weit und sagen, das beste Olivenöl kommt von hier. Ich selbst habe es persönlich getestet sowie war ich natürlich auch im Olivenöl-Museum in Pula, und kann bestätigen, dass es exquisit ist. Daneben wird in Kroatien auch sehr guter Wein angebaut. Ein Weintasting ist schon fast ein Muss für deinen Aufenthalt in Kroatien.

 

Kroatien für Unternehmer

Kroatien kann ein attraktives Land für Unternehmer sein. Allerdings sollten diese sich unbedingt im Vorfeld mit unter anderem den wirtschaftlichen Kennzahlen des Landes auseinandersetzen.

Anbei eine kleine Auswahl dieser, entnommen von der Wirtschaftskammer Österreich.

  • Inflationsrate 2023 (Prognose!) 7,4 %
  • BIP je Einwohner 2023 (Prognose!) 20.537 USD
  • Währungs- und Goldreserven 2022 (in Mrd. USD) 29,7

 

Gesundheitssystem in Kroatien

In Kroatien besteht ähnlich wie in Deutschland die Pflicht eine Krankenversicherung zu haben. Daher solltest du dich im Vorfeld bereits über diese informieren. Daneben verfügt Kroatien über ein solides Gesundheitssystem.

In großen Städten, wie Zagreb, Split oder Dubrovnik gibt es gute Ärzte und Krankenhäuser. Auf dem Land ist es allerdings ähnlich wie in Deutschland.

Natürlich dauert es dort eine gewisse Zeit, bis man zum nächsten passenden Arzt kommt. Da man erst einmal einige Kilometer fahren muss.

Aber es verhält sich hierbei ähnlich wie in Deutschland. So muss man hier z.B. im Westerland auch erst eine Strecke zurückliegen, bis man zum Arzt kommt.

Es kann darüber hinaus von Vorteil sein, wenn man sich eine private Krankenversicherung holt. Aber über die genauen Unterschiede, zwischen staatlicher und privater Krankenversicherung, solltest du dich bei einem Experten am besten informieren.

 

Sprache in Kroatien

Zwar sprechen einige sehr wenige Kroaten Deutsch und wesentlich mehr sprechen Englisch. Dennoch führt eigentlich für einen längeren Aufenthalt kein Weg um das Erlernen von Kroatisch vorbei. Dieses Vorhaben kannst du auf verschiedene Art und Weise bewältigen.

Falls du bereits eine Sprache aus der slawischen Sprachfamilie beherrscht, wird dir das Erlernen von Kroatisch in der Regel einfacher fallen.

Kannst du keine, ist auch nicht schlimm, Kroatisch ist grundsätzlich wesentlich einfacher für einen deutschen Muttersprachler zu erlernen als asiatische Sprachen wie z.B. Mandarin oder Japanisch.

 

In Kroatien studieren

Natürlich kannst du auch in Kroatien studieren. Diese Möglichkeit wird meiner Meinung nach, viel zu oft leider unterschätzt.

In Kroatien gibt es zahlreiche gute Universitäten und mit den jeweils benötigten Sprachkenntnissen, meist in Kroatisch und/oder Englisch kann man hier eine lehrreiche und interessante Studienzeit verbringen. Sei es auch nur ein Erasmus Semester.

Anbei eine kleine exemplarische Liste von kroatischen Universitäten:

Prinzipiell gilt auch hier, dass man sich rechtzeitig und gründlich informieren muss. Es ist beispielsweise wichtig, dass du dich bereits früh darüber informierst, welche Dokumente benötigt werden sowie eventuelle Sprachzertifikate, … Denn eine Sprache lernt man nicht eben über Nacht und auch den Sprachtest legt man nicht einfach mal morgen ohne vorherige Übungszeit ab.

 

Istrien

In diesem Abschnitt des Artikels möchte ich euch kurz etwas zu dem wunderschönen Istrien berichten. Dieses fasziniert nämlich nicht nur Touristen, sondern auch Auswanderer.

Den Lebensalltag zwischen Weinbergen, von rauschenden Wellen des kristallklar türkisen Meeres umgeben, inmitten malerischer Städte zu verbringen, erträumen sich viele.

Doch dieser Ort existiert auch im wahren Leben und muss nicht erst erträumt werden.
Kroatiens Halbinsel Istrien ist an der Adriaküste gelegen und hier befinden sich namhafte Städte wie Pula, Rovinj, Poreč.

Auswandern nach Istrien

Fruchtiges Olivenöl, exquisiter Weißwein als auch Rotwein, unvergleichliche Käsesorten, qualitativer Trüffel und auch herzhafte Fischgerichte sind Teil der Identität Istriens. Doch die Halbinsel an der Adriaküste hat mehr zu bieten als nur eine hervorragende Cuisine, unterstützt durch regionale erstklassige Produkte.

Die Lage Istriens kann man damit beschreiben, dass es nahe an dem Herzen Europas gelegen ist. Damit es ist geografisch gut gelegen für den Export und Import von Produkten. Als auch für die Bewohner, die von hier in wenigen Stunden mit dem Flugzeug vom Flughafen Pula verschiedenste Ziele in Europa erreichen können.

Wie für das ganze Land gilt auch für Istrien, dass der Hauptwirtschaftssektor der Tourismus ist. Jedes Jahr zieht es tausende von Urlaubern nach Istrien.

Durch die Vergangenheit mit Italien oder besser gesagt mit Venedig, gibt es in der Region Istrien die Besonderheit von zwei Amtssprachen: Kroatisch und Italienisch.

Alexander Deitner

Hallo allerseits! Mein Name ist Alexander und ich heiße euch hiermit herzlich auf meinem Blog Auswanderbucht willkommen. Da ich selbst davon betroffen bin, schreibe ich hier überwiegend hilfreiche Ratgeber und Beiträge zum Thema Auswandern. Neben meiner Tätigkeit als Unternehmer networke und reise ich unglaublich gerne.

Schreibe einen Kommentar