Auswandern nach Panama – Auswanderparadies in Mittelamerika?

You are currently viewing Auswandern nach Panama – Auswanderparadies in Mittelamerika?

Viele Auswanderer aus Deutschland und Österreich wollen Wärme, Meer, Strand und Palmen. Dabei am besten noch niedrige Steuern und möglichst weit weg von der alten Heimat.

Dann könnte das katholisch geprägte Panama die richtige Wahl sein. Denn nicht ohne Grund gilt Panama als eines der wohlhabendsten Länder Lateinamerikas, unter anderem aufgrund des Panamakanals und den dadurch erzielten Einnahmen.

Allerdings gibt es auch hier einiges zu beachten. Was unter anderem genau, das will ich dir in diesem Artikel zeigen.

Wir haben vor kurzem Diego Faßnacht interviewt, er selbst ist nach Panama ausgewandert und hat in diesem Video von seinen Erfahrungen berichtet.

 

Länder-Übersicht: Panama

SteckbriefPanama (PAN)
Einwohnerzahl4,5 Millionen
Fläche75.517 km²
Bevölkerungsdichte56 Einwohner pro km²
AmtsspracheSpanisch
HauptstadtPanama-Stadt
WährungUS-Dollar (USD) und Balboa (PAB)
ZeitzoneUTC-5
Nationalfeiertag3. November

 

Geografie, Landschaft und Klima Panamas

Panama liegt in Mittelamerika. Es grenzt im Nordwesten an Costa Rica und im Südosten an Kolumbien.

Auswandern nach Panama - Natur Strand Klima

Im Norden des Landes liegt der Atlantik und im Süden des Landes der Pazifik. Der 1914 eröffnete gleichnamige Panamakanal verbindet beide Meere miteinander.

Das Klima ist in Panama tropisch und daher warm. Panama hat sehr viele Küstenkilometer und traumhafte Strände. Zudem ist die Flora und Fauna einzigartig.

Panama Strand Auswandern

Der höchste Berg des Landes ist der Volcán Barú mit seinen 3478 Metern. Wichtige Flüsse des Landes sind der Río Bayano und der Río Tuira.

 

Panama-Stadt – Hauptstadt und Weltmetropole

Panama-Stadt ist die Hauptstadt des Landes und gilt mit seinen ca. 820.000 Einwohnern als eine kleine Weltmetropole.

Panama-Stadt Panama City Foto

In der Stadt haben einige Banken und Unternehmen ihren Sitz, damit gehört sie unstreitig zu den weltweiten Finanzmetropolen und kann eine schöne Skyline mit zahlreichen Hochhäusern vorweisen.

Auswandern nach Panama City Straße Skyline

Seit 2003 ist „Panama la Vieja“, das alte Stadtzentrum von Panama-Stadt, ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Der internationale Flughafen (Aeropuerto Internacional de Tocumen) bietet als Luftfahrt-Drehkreuz zahlreiche Verbindungen in mehreren Ländern aus verschiedenen Weltregionen an.

Panama City Foto Auswandern nach Panama

 

Vorteile und Nachteile einer Auswanderung nach Panama

 

Vorteile:

  • Infrastruktur: Panama verfügt über eine, im Vergleich zu anderen Staaten Lateinamerikas, gute Infrastruktur.
  • Lebensqualität: Mit dem nötigen Geld kann man in Panama ein Leben mit hoher Lebensqualität führen.
  • Steuern: Die Steuern sind im Vergleich zu Deutschland, Österreich niedriger.
  • Energiepreise: Die Energiepreise sind im Vergleich zu Deutschland, Österreich niedriger.
  • Lebensunterhaltungskosten: Die Lebensunterhaltungskosten sind in der Regel niedriger als in Deutschland und Österreich, obwohl das Land eher zu den teureren Ländern in Mittelamerika gehört.

 

Nachteile:

  • Sprachbarriere: In Panama wird kein Deutsch gesprochen, sondern Spanisch.
  • Bürokratie: Auch in Panama gibt es Bürokratie und manchmal kann manches etwas länger dauern.

 

 

Wissenswertes zu Panama

  • Der 3. November ist Nationalfeiertag auf Panama. Man erinnert an diesem Tag an die erlangte Unabhängigkeit von Kolumbien 1903.
  • Aktuell wird in Panama darüber diskutiert, ob Kryptowährungen als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt werden sollten (Quelle Tagesschau). Voraussichtlich wird das schon sehr bald der Fall sein.
  • Durch Panama geht die Panamericana, die Alaska mit dem chilenischen Feuerland verbinden soll. Allerdings ist die Strecke zwischen Panama und Kolumbien unterbrochen. Da es sich aufgrund der geografischen Lage und finanzieller Aspekte nicht gelohnt hat, dieses letzte fehlende Stück fertigzustellen. Daher endet die nördliche Panamericana im panamaischen Yaviza.

Dieses fehlende ausgebaute Stück kann zu Fuß durchquert werden, was mehrere Abenteuerlustige versuchen und manchmal auch schaffen.

Allerdings ist davon, aufgrund von Sicherheitsbedenken, dringend abzuraten. Denn die Gegend in der Provinz Darién ist aufgrund des Drogenschmuggels und bewaffneten Guerillakämpfer sehr gefährlich. Es kann zu Mord, Diebstahl und Vergewaltigung kommen.

 

Studieren in Panama

In Panama kann man auch studieren, von einem Auslandssemester bis hin zu einem kompletten Studium. Das Land verfügt über ein paar privater und staatlicher Universitäten.

So gibt es hier zum Beispiel die staatliche University of Panama in Panama City, oder die private Universidad Católica Santa María La Antigua (USMA) auch in der Hauptstadt.

Wichtig hierfür ist, dass du über gute bis sehr gute Spanischkenntnisse verfügst und alle Anforderungen der Wunschuniversität erfüllst. Welche genau dies sind, musst du bei der jeweiligen Universität erfragen.

 

Panama für Unternehmer

Aufgrund der attraktiven Steuern zieht es immer wieder Unternehmer und Start-up Gründer in das mittelamerikanische Land. Außerdem gibt es auch Gründe, warum Panama Papers so heißen.

Allerdings solltest du dich im Vorfeld über alle Faktoren und den wirtschaftlichen Kennzahlen informieren. Anbei eine kleine Auswahl an Kennzahlen, entnommen von der Wirtschaftskammer Österreich.

  • Inflationsrate 2023 (Prognose!) 2,2 %
  • BIP je Einwohner 2023 (Prognose!) 17.350 USD
  • Öffentliche Gesundheitsausgaben in % des BIP 2019 7,6 %

 

Sprache in Panama

In Panama wird als Amtssprache Spanisch gesprochen. Daher musst bzw. solltest du Spanisch erlernen. Dies kann man auf mehrere Wege machen.

So kannst du natürlich klassisch einen Sprachkurs z.B. an einer Volkshochschule belegen, mit Sprachlernapps/programmen wie Gymglish lernen oder bequem mit Lehrbuch- und Übungsbuch zu Hause in eigenem Tempo lernen.

Ein Buchtipp hierfür von mir: Hueber Sprachkurs Plus Spanisch: Für Anfänger und Wiedereinsteiger *

 

Geschichte von Panama

Panama verfügt über eine ereignisreiche Geschichte. Ich will dir hier kurz einen Überblick geben. Dabei will ich in der Zeit beginnen, wo Panama unabhängig von Spanien wurde.

Im 19. Jahrhundert, genauer 1821, erlangte Panama zusammen mit Kolumbien, unter der Führung von Simón Bolívar, die Unabhängigkeit von der spanischen Krone. Es wurde Teil des neu geschaffenen Großkolumbianischen Reichs.

Unter Einfluss der USA spaltete sich im Jahre 1903 das heutige Panama von Kolumbien ab. Dies ist auch als „Panamakonflikt“ in die Geschichte eingegangen.

Bei diesem wollte die USA die Herrschaft über den Panamakanal bzw. damals dessen Baustelle erlangen. Diesen Einfluss behielt die USA dann auch bis 1999, wo es dann den Panamakanal Panama zurückgab.

Darüber hinaus übte und übt die USA weiterhin starken Einfluss auf Panama aus.

So nahm sie mit hohen Wahlkampfspenden Einfluss in die Präsidentschaftswahlen Panamas und stürzte 1989 militärisch den Präsidenten Noriega. Lange Zeit waren auch mehrere tausend US-Soldaten in Panama stationiert.

2016 geriet Panama in den Fokus der Welt, als die Panama Papers publik wurden.

Heute gilt Panama als interessantes Land für Unternehmer und Investoren.

Wenn du mehr über die Geschichte Panamas wissen willst und Englisch sprichst, dann kann ich dir hierfür folgendes englisches Buch empfehlen: History of Panama *

 

Nützliche Adressen

Anbei befindet sich die Kontaktadresse der Botschaft von Panama in Berlin: Stand 16.05.2022 nach der Botschaft von Panama in Berlin.

Embajada de Panamá en Alemania

Wichmannstraße 6

10787 Berlin

Tel.:  00 49 30 226 058 11

E-Mail: info@botschaft-panama.de

Alexander Deitner

Hallo allerseits! Mein Name ist Alexander und ich heiße euch hiermit herzlich auf meinem Blog Auswanderbucht willkommen. Da ich selbst davon betroffen bin, schreibe ich hier überwiegend hilfreiche Ratgeber und Beiträge zum Thema Auswandern. Neben meiner Tätigkeit als Unternehmer networke und reise ich unglaublich gerne.

Schreibe einen Kommentar