Auswandern nach Neuseeland – Auswanderer Paradies im Pazifik?

You are currently viewing Auswandern nach Neuseeland – Auswanderer Paradies im Pazifik?

Neuseeland, das sehr reich an Natur und Schönheit ist, wird immer wieder Ziel von Auswanderer aus Europa.

Der Inselstaat auf der südlichen Erdhalbkugel im Pazifik ist eine parlamentarische Monarchie und gilt zusammen mit Australien als die größten und wirtschaftlich stärksten Staaten in der Region.

Der Großteil der Einwohner stammt von europäischen Siedlern ab. Das Christentum ist die größte Religion des Landes und Neuseeland ist seit 1945 Mitglied der Vereinten Nationen.

Allerdings ist eine Auswanderung nach Neuseeland schon alleine aufgrund der ganzen Bürokratie sehr schwierig.

Mehr zum Land und Vorteile, als auch Nachteile einer Auswanderung, findest du in diesem Artikel.

 

Länder-Übersicht: Neuseeland

SteckbriefNeuseeland (NZL)
Einwohnerzahl5,23 Millionen
Fläche 269.652 km²
Bevölkerungsdichte 19 Einwohner pro km²
AmtsspracheEnglisch, Māori
Hauptstadt Wellington
WährungNeuseeland-Dollar (NZD)
Zeitzone UTC+12 NZST; UTC+13 NZDT (Oktober bis März)
Nationalfeiertag6. Februar

 

Geografie und Klima

Neuseeland besteht aus mehreren Inseln, davon zwei großen und liegt auf der Südhalbkugel im Pazifischen Ozean, südlich von Australien. Geografisch wird es Ozeanien zugeordnet.

Mit seinen 3.755 Metern ist der auf der Südinsel gelegene Aoraki/Mount Cook der höchste Berg des Landes.

neuseeland Berge Landschaft

Der längste Fluss Neuseelands ist der Waikato River mit seinen 425 Kilometern. Der Inselstaat ist sehr geprägt durch Gebirge und Vulkane.

Neuseeland Klima und Landschaft

Davon auch einige aktive Vulkane. Zudem können auf der Südinsel die Neuseeländische Alpen bestaunt werden.

Neuseeland Auswandern Herr der Ringe Hobbit

Das Klima auf den Inseln ist mild, da das Land geografisch zu den gemäßigten und subtropischen Breiten gehört.

 

Vorteile und Nachteile einer Auswanderung nach Neuseeland

Vorteile:

  • Infrastruktur: Die Infrastruktur in Neuseeland ist gut.
  • Natur und Landschaft: Die Natur und auch die Landschaft mit den ganzen Vulkanen und Kliffen ist sehr beeindruckend und lädt zum Verweilen ein.
  • Lebensqualität: Aufgrund der wunderschönen Landschaft und der vorhandenen Infrastruktur ist die Lebensqualität in den größten Teilen des Landes gut.
  • Politisch und wirtschaftlich stabil: Neuseeland ist ein politisch und wirtschaftlich stabiles Land.

Nachteile:

  • Geografische Lage: Neuseeland liegt vom Weltgeschehen sehr weit ab. So dauern die Flüge, mit Ausnahme von Australien, sehr lang. Gerade für Personen, die beruflich darauf angewiesen sind, oft zwischen den Weltmetropolen zu reisen, ist Neuseeland nicht geeignet.
  • Sprachbarriere: In Neuseeland wird Englisch und nicht Deutsch gesprochen. Daher muss eine neue Sprache erlernt werden.
  • Bürokratie: Leider gibt es auch in Neuseeland eine größere Bürokratie, insbesondere für die Einwanderung.

 

Wissenswertes zu Neuseeland

  • In Neuseeland wurden aufgrund seiner malerischen Landschaft zahlreiche Filme und Serien gedreht. So wurde hier zum Beispiel Herr der Ringe gedreht. Die Schauplätze hiervon können heute noch besichtigt werden.
  • Wie auch zum Beispiel in Irland, Indien und Großbritannien, gilt auch in Neuseeland der Linksverkehr.
  • Bereits 1893 führte Neuseeland als eines der ersten Länder der Welt das Frauenwahlrecht ein.
  • Rugby ist die Nationalsportart Neuseelands. Es ist dort beliebter, als Fußball.
  • Angeblich gibt es in Neuseeland die weltbesten Austern. Ob das stimmt, kann jeder selbst austesten, wenn er mag und in Neuseeland ist.
  • Der Ausdruck Kiwi trägt in Neuseeland gleich drei verschiedene Bedeutungen. Zu einem wird so ein Vogel benannt, die Neuseeländer selbst werden so manchmal bezeichnet und die Frucht Kiwi. Welche auch oft in Deutschland im Supermarkt zu kaufen ist.
  • Der Neuseeländer Edmund Hillary bestieg als erster Mensch am 29.05.1953 den Mount Everest, den höchsten Berg der Welt.
  • Neuseeland besitzt gleich zwei Nationalhymnen.

 

Studieren in Neuseeland

In Neuseeland gibt es einige gute Universitäten.

Auswandern Neuseeland - Wellington

Diese bieten sich für ein Auslandssemester, oder gar komplettes Studium hervorragend an. Anbei eine kleine exemplarische Auswahl:

Unabhängig von deiner Wahl der Universität solltest du dich rechtzeitig mit dem Thema Visum für Studenten beschäftigen.

 

Neuseeland für Unternehmer

In Neuseeland gibt es einige größere Unternehmen wie zum Beispiel die Fletcher Building Ltd. aus dem Bereich Bauwirtschaft.

Wenn du planst, mit deinem Unternehmen nach Neuseeland auszuwandern, oder dich in Neuseeland selbstständig machen willst, solltest du einige wirtschaftliche Kennzahlen beachten.

Anbei eine kleine exemplarische Auswahl einiger, entnommen von der Wirtschaftskammer Österreich.

  • Inflationsrate 2022 (Prognose!) 5,5 %
  • BIP je Einwohner 2022 (Prognose!) 48.827 USD
  • Währungs- und Goldreserven 2022 (in Mrd. USD) 14,4
  • Öffentliche Gesundheitsausgaben (in % des BIP) 2019 9,7 %
  • Militärausgaben (in % des BIP) 2021 1,4 %

 

Neuseeland für Rentner

Das Land der Inseln kann auch für diejenigen interessant sein, die einen angenehmen Lebensabend verbringen wollen. Allerdings bereits vorweg, das Auswandern nach Neuseeland ist aufgrund rechtlicher Gründe, insbesondere für Personen die älter als 55 Jahre sind, sehr schwierig. So kann bereits das Erlangen des Visums teuer werden.

Wer von der Bürokratie und den Kosten nicht abgeschreckt wird und tapfer durchhält, der kann sich auf ein Land freuen, in dessen Großstädte insbesondere einige Freizeitangebote existieren. Ebenfalls kann man in Neuseeland die Natur sehr genießen.

 

Visa für Neuseeland

Für einen längeren Aufenthalt in Neuseeland gibt es gefühlt tausende verschiedene Visa mit ihren jeweiligen Besonderheiten.

So gibt es für Studenten andere Visa, als für Investoren oder ältere Menschen, die ihren Lebensabend hier verbringen wollen. Es empfiehlt sich daher, sich bereits sehr frühzeitig mit der Beschaffung des richtigen Visums zu beschäftigen. Weitere und genauere Informationen gibt es auf der offiziellen Seite der Neuseeländischen Regierung.

 

Sprache in Neuseeland

Wenn du nach Neuseeland auswandern willst, musst die englische Sprache sehr gut beherrschen. Zu einem ist dies eine Voraussetzung für die Visa für einen längeren Aufenthalt im Land, außerdem ergibt sich dies auch logisch, da Englisch Amts- und Alltagssprache ist.

Des Weiteren ist Englisch sowieso die Verkehrssprache Nummer eins weltweit, daher hat das Lernen dieser auch zahlreiche weitere Vorteile. Wenn du bereits, wie die meisten Deutschen, in der Schule Englisch längst erlernt hast, stellt sich dieses Problem für dich von vorneherein nicht.

Falls du Englisch neu erlernen willst oder dein eingerostetes Englisch auffrischen willst, kannst du dies auf verschiedene Wege tun.

So kannst du zu einem einen Englischsprachkurs an der lokalen Volkshochschule oder Universität besuchen. Ebenfalls kann man diese Sprachkurse selbstverständlich auch in Neuseeland in einer Sprachschule absolvieren. Manchmal gibt es hier auch die Möglichkeit des Bildungsurlaubs. Allerdings ist letztere Variante auch deutlich teurer.

Daneben kannst du auch bequem von zu Hause oder unterwegs mit einem Sprachlernprogramm/-app in deinem individuellen Tempo lernen. Hier bietet sich zum Beispiel: Gyglish, Busuu oder Memrise an.

 

Geschichte Neuseelands

Aufgrund des Umfangs der neuseeländischen Geschichte werde ich bei meiner Kurzfassung mit der Entdeckung Neuseelands im 17. Jahrhundert durch den Niederländer Abel Janszoon Tasman beginnen.

Als erster Europäer überhaupt erreichte er im Jahre 1642 Neuseeland. Damit wurde Neuseeland erst sehr spät von den Europäern entdeckt. Die englischen Siedler, die im 19. Jahrhundert Neuseeland besiedeln wollten, wurden vermehrt immer wieder von den Ureinwohnern, den Māori, attackiert. Um die Siedler zu schützen, wurde Neuseeland von Großbritannien unter der Aufsicht der Kolonie New South Wales gestellt.

Allerdings waren dadurch nicht alle Spannungen gelöst. Nach den Neuseelandkriegen, von 1843 bis 1872, kehrte wieder Ruhe in das Land ein. Mit dem Goldrausch von Otago zog es mehrere tausend Siedler aus Europa auf die neuseeländische Südinsel. Diese blieben größtenteils und ihre Nachfahren leben teilweise noch immer in Neuseeland.

In beiden folgenden Weltkriegen kämpfte Neuseeland auf Seiten der Alliierten und gewann daher auch die Kriege. Aufgrund seiner geografischen, abgelegenen Lage, wurde es nie Ziel von Kriegshandlungen.

Nach den Kriegen folgten Jahre des Wirtschaftsaufschwungs, als auch Abschwungs. So erlitt 1973 Neuseeland unter anderem aufgrund des Beitritts Großbritanniens zur EG, der Vorgängerorganisation der EU, eine Wirtschaftskrise.

Dies führte dazu, dass bis heutzutage Neuseeland hauptsächlich starke wirtschaftliche Beziehungen nach Asien, insbesondere nach China, unterhält. Seit 1989 sind sie auch Mitglied der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC).

 

Nützliche Adressen

Anbei befindet sich die Kontaktadresse der neuseeländischen Botschaft in Berlin: Stand 16.08.2022 nach der neuseeländischen Botschaft in Deutschland.

Botschaft von Neuseeland

Atrium, 4th Floor, Friedrichstrasse 60
10117 Berlin

Tel.: +49(30)206210

E-Mail: nzembber@infoem.org

Alexander Deitner

Hallo allerseits! Mein Name ist Alexander und ich heiße euch hiermit herzlich auf meinem Blog Auswanderbucht willkommen. Da ich selbst davon betroffen bin, schreibe ich hier überwiegend hilfreiche Ratgeber und Beiträge zum Thema Auswandern. Neben meiner Tätigkeit als Unternehmer networke und reise ich unglaublich gerne.

Schreibe einen Kommentar